Orgel-Faszination Matthias Eisenberg Virtuose Orgelmusik als Hommage an den 150. Geburtstag von Max Reger.

Orgel-Faszination Matthias Eisenberg

(c) Anne Hasselbach

‚Klassik Deluxe‘ ist eine neue Konzertreihe, welche mit Ursprung in den Kirchen und Sälen Dresdens zu besonderen Anlässen in Neubrandenburg bewegende Momente und einzigartige Künstler präsentiert.

Matthias Eisenberg gilt als Legende in der Orgelmusik und war bereits im jungen Alter von nur 24 Jahren Gewandhaus-Organist zu Leipzig unter Kurt Masur. Zahlreiche Einspielungen, Preise und Wettbewerbe zeugen von seinem einzigartigen Schaffen - er genießt in der Bundesrepublik hohes Ansehen und gehört zweifelsohne zu den Stars der Szene. Im Jahre 2003 verlieh ihm die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin für seine herausragenden Verdienste um Orgelspiel und -pflege den Ehrentitel Professor. Zu Ehren Max Regers erklingen Zeitgenossen wie auch Wegbereiter des Leipziger Komponisten, wie etwa J. S. Bach, Heuer und Karg-Elert als auch Reger selbst.

Eine Verbindung von großer historischer wie auch emotionaler Bedeutung für den Künstler Eisenberg selbst, wirkte er doch in Leipzig an den großen Orgeln. Als einer der bedeutendsten Orgelvirtuosen unserer Zeit hat er für sein Publikum immer eine Überraschung parat und wird mit seinem Improvisationstalent für großes Staunen sorgen.

 

Termine

So, 15.10.2023, ­16:00 Uhr

Veranstaltungsort

Konzertkirche

Außen: Gotische Backsteinkirche Innen: Konzertsaal aus Glas, Beton, Stahl und Holz. Als...

Weiterlesen

Ticket-Service und Touristinfo Neubrandenburg im HKB

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
Hinweis:
Das Team freut sich auf Ihren Besuch!

Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg
Tel.: 0395 5595127
E-Mail: ticket-service@vznb.de